FeD:Projekte/Murmelrechner

Aus Förderverein euregionale Digitalkultur e.V.

Wechseln zu: Navigation, Suche
Untoter Artikel

Dieser Artikel ist untot (Zombie). Das heißt, dass er nicht mehr den neusten Stand repräsentiert. Wahrscheinlich hat sich seit langem keiner um den Artikel gekümmert. Er wird aber aus gewissen nostalgischen Gründen nicht gelöscht. Wenn du den Artikel weiterbringen bringst kannst du den Baustein entfernen. Näheres zur Vergabe von „Zombies“.

Liegt auf Eis: Keine Zeit und ist zu viel Arbeit --MRQ 23:09, 7. Dez. 2009 (UTC)


Ein rein mechanischer Rechner, eine Art Murmelbahn mit einer Portion Mechanik. Einen Volladdierer hab ich mal auf irgend einer Videoplatform gesehen. So weit es geht sollte die Architektur RISC sein, mehr als 10 Operatoren sollten nicht nötig sein. Von der Ästhetik her sollte das Ergebnis den Flair von natürbelassenem Kinderspielzeug haben. Also in totalem Kontrast zu dem, was man normalerweise als Computer kennt.

Ansätze

  • Antrieb durch Muskelkraft (weil Kurzschlussfest und Leerlaufsicher) über eine Kurbel. Man braucht dann noch eine Verzögerungsleitung (lange Murmelbahn, Helix, etc), die die Kurbel erst wieder freigibt, wenn die Berechnung sicher fertig ist
  • elektrisch? (Am Ende vom Video ist die Funktion der Pumpe gut zu erkennen, Als Step-by-Step-Guide)
  • der Speicher wird als Laufzeitspeicher ausgeführt. Eine Art Aufzug, bei dem die Murmeln durch das Kurbeln nach oben bewegt werden. Wenn nötig mehrere parallel.
  • Aufzug vorne.svg
  • Programmsteuerung durch Lochkarten/bretter. durch die Bretter könnten Fühlstifte gehen, die Löcher über den einzelnen Berechnungseinheiten freigeben. Mit der Kurbel wird nach jedem Takt die Karte eine oder zwei Stellen weiter bewegt. Durch Federn lassen sich bedingte Rücksprünge machen.
  • Die einzelnen Berechnungseinheiten in kompakter Anordung nebeneinander, was unten rausfällt kommt wieder in den Laufzeitspeicher.

Externe Links

Murmelrechner in Aktion