FeD:Projekte/Vereinsfahne

Aus Förderverein euregionale Digitalkultur e.V.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite behandelt ein geplantes Projekt des FeD eV. Es wird betreut durch MRQ. Kostet ca. 7 € und ist zu 2% fertig

2% fertig
   


Wir brauchen bald eine Fahne (!= Flaggen, die sind ja am entstehen) um:

  1. Die Höhle des Chico Mendes während der Treffen zum Vereinsraum umzudekorieren. Schienen hängen ja da. So werden wir dann auch nicht von Passanten für eine zufällige Ansammlung von Technikaffinen, sondern eher als Verein wahrgenommen.
  2. Beim Grillen sichtbar sein. Setzt natürlich einen Mast o.ä. voraus. Im Chico Mendes sollte uns jeder finden, der mal im Wiki vorbeigeguckt hat. Aber etwa beim Grillen im Westpark verpasst man sich auf 20m und Neulinge haben garkeine Chance.

Die Pesthörnchen-Flaggen sind dafür auch nicht ganz tauglich, schließlich brauchen wir auch was wirklich eigenes.

Inhaltsverzeichnis

Umsetzung

Ich hab hier ein schönes großes Bettlaken. Steif genug und aus Leinen. Keine abgewetzten Stellen. Es ist zwar deutlich größer als normale Fahnen, aber zuschneiden gibt unschöne Ränder. Statt Ösen könnte man eine Seite umnähen und da die Hiss-Schnur/Stange durchfädeln.

Ich wollte das Logo ausdrucken, auf Pappe kleben, ausschneiden (Fräsen kommt besser), auf das Laken legen und die freien Stellen mit Textilfarbe ausmalen.

Um Unterlaufen und Verrutschen zu verhindern hab ich mir gedacht die Pappe auf der Rückseite mit Wachs zu beschichten und auf das Laken zu bügeln. Nur kann das Sauerei geben das Wachs wieder aus dem Stoff zu bekommen.

Ich hab schon mal ein T-Shirt in einer Adhoc 2 Stunden-Aktion ähnlich bedruckt und gute Erfahrungen damit gemacht.

erster Versuch

Ich habe mal an einem alten Spültuch probiert. Die Farbe ist viel zu flüssig und hat die Schablone ca 2cm unterwandert. An den stellen, wo das Wachs tief genug in die Faser eingedrungen ist blieb es aber bei einem Übergang von gerade mal einer Faserbreite. Das Wachs war nach der Mikrowellen-Behandlung nicht mehr bemerkbar

Um eine gleichmäßige Verteilung muss man sich also keine Gedanken machen, eher, wie man möglichst viel Wachs in die Fasern bekommt. Ich hatte da an Positiv-Schablonen und Eindrücken von halbflüssigem Wachs gedacht.

Motiv

Ich hab an die runde Version gedacht. Oben und unten etwa 10% Rand und etwas was von der Fahnenstange weg verschoben. Wenn die Vorlage nicht gefräst werden kann muss das noch etwas vereinfacht werden. Halbtöne sollten mit Textilfarben möglich sein. Als Farbe hab ich an etwas Blau-Schwarzes/Indigoartiges gedacht. Muss mal schauen, was in Aachen kaufbar ist.

Andere Vorschläge sind natürlich willkommen.

Mast

Nicht ganz so einfach. Was klappen könnte wären drei Iglu-Zeltstangen, mit Seilen gegen Zugkräfte geschützt oben aneinander zubinden unten etwas Breitbeinig aufzustellen. Muss aber auf jeden Fall außerhalb der Öffentlichkeit geprobt werden. Hoher Blamage-Faktor.

Kommentar von BeBop: Im Baumarkt gibt es Metallanker zum Montieren von vertikalen Balken für Zaunfelder. Die kosten wenig, haben einen langen Stiel, den man mit einem Gummihammer ins Erdreich rammen kann. Daran kann man per Schweissen/Scrauben/Nieten eine Fahnenhalterung easy befestigen.