FeD:Projekte/LED-Wand

Aus Förderverein euregionale Digitalkultur e.V.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite behandelt ein vorbereitetes Projekt des FeD eV. Es wird betreut durch Jamasi & Riot. Kostet ca. ~300 - ~1000 EUR und ist zu 15% fertig

15% fertig
   


Eine LED-Wand mit runden (ca. 4cm Durchmesser) (sub-)Pixeln wäre auch was schönes. Die (sub-)Pixel könnte man aus mit Alufolie ausgekleideten Klopapierrollen basteln:

  1. Rollen als quadratisches (bei Vollpixeln) oder hexagonales (bei Subpixeln) Gitter zusammenkleben/tackern,
  2. LED rein,
  3. Milchglas davor,
  4. viel löten und etwas coden,
  5. Fertig.

Inhaltsverzeichnis

Ansteuerung

Da es viel zu teuer wird jede LED per PWM direkt über einen Microcontroller anzusteuern, könnte man evtl. ein kleines (TFT-)Display ausschlachten und dort eine selbstgebaute Aktivmatrix anstelle des LCD anfric^H^H^H^Hlöten. Damit könnte man wohl eine hohe refresh rate hinbekommen ohne zuviel Hantier. Ansonsten, selber die Displayansteuerung machen (mit Schieberegistern, Microcontroller(n) und so).

Über PWM und Matrix-Scanning. Die LEDs werden einzeln segmentiert (z.b. 16 8x8-Segmente oder vielleicht gar 64 4x4 Segmente) im KHz Bereich angesteuert, da ansonsten die Geschwindigkeiten inhuman (oder besser: inLED) werden und alles total dunkel wird weil bei 32x32 Segmenten die einzelne LED nur 1/3072 jedes Frames beleuchtet und dafür auch garnicht schnell genug ist (ja, auch LEDs müssen erstmal "warm werden" oder besser Vorwärtsstrom erzeugen, sonst leuchtet da nich viel).

Aber das ist noch nicht in trockenen Tüchern und so. Wissenschon.

Ob man damit jetzt Vollpixel oder (dekadent und leider nicht sehr "Nahsicht"-tauglich) Subpixel-Rendering macht, ist Wurscht und kommt nur auf die Software an, die dann Aliasing unterstützen muss.

Ein Beispiel, wie mans mit 4x5 leicht hinbekommt gibts auf Instructables.com. (Das wird vermutlich so ähnlich der Prototyp um das Design und v.a. die CPU zu testen usw.)


Abmessungen

Mit 16x16 (=256) rbg-Pixeln könnte man schon Icons darstellen, 32x32 (=1024 Pixel) wäre natürlich schöner.

BOM

Controller

Überschrift
Bauteil Preis
Platine ~ 50 EUR
Propeller CPU 7,5 EUR
Hühnerfutter ~ 5 EUR
Anschlussleisten + Buchsen(PS2, RJ45) ~ 3-5 EUR
Falls benötigt: DeMuxer o.ä. ~ 5-10 EUR
Gesamt ~ 70 - 80 EUR

Display 32x32

Geht jetzt davon aus, das wir mit minimal Aufwand pro Pixel arbeiten (heisst: 3 LEDs + Kabel) und plant ZACKENhelle LEDs ein (14 Candela ist _heftig_ - allerdings noch nicht (unkühlbare) high-power-technik.)

Überschrift
Bauteil Preis
~ 1000 LEDs Grün, 10.000 mcd 280 EUR
~ 1000 LEDs Rot, 14.000 mcd 240 EUR
~ 1000 LEDs Blau, 14.000 mcd 260 EUR
Vorwiderstände
Absicherungshühnerfutter
Dutzende meter Kabellage
Alufolie
Klopapierrollen
Geschätzte Summe Kleinkram 50 EUR
Geschätzte Gesamtsumme 830 EUR

Das ganze kann man noch GUT billiger gestalten. Bei eBay gibt es 1000er Packs rote,grüne und blaue LEDs - die sind dann mit 6000 mcd allerdings auch nur noch halb so hell.. und 1/4 so teuer... ca 50 EUR das Pack.

Gerüst

Irgendwodrauf muss das ganze Monster montiert werden. Wer mag sich da mal Gedanken zu machen und Klorollen vermessen etc.pp.? Idealerweise ist das so gemacht, das es modular oder wenigstens irgendwie transportabel ist, damit wir das Viech auch mal z.b. zu nem Congress mitnehmen können oder so.

Gerade mal nachgemessen: Klorolle hat 4,75 cm Durchmesser --> 32 * 4,75 cm = 1,52 m das ganze dann als Quadrat mit ca. 10 cm Tiefgang. Ist zwar etwas sperrig, aber noch transportabel.

Links

evtl. fertige Treiber nutzen (und multiplexen)?: