FeD:Projekte/Aussenposten

Aus Förderverein euregionale Digitalkultur e.V.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite behandelt ein vorgeschlagenes Projekt des FeD eV. Es wird betreut durch Kanzi. Kostet ca. zwischen 100 und 300 €+Internetvertrag und ist zu 1% fertig

1% fertig
   


Inhaltsverzeichnis

Die Idee

Webcams gibt es viele. Aber sie sind in der Regel an die Infrastruktur der Zivilisation gefesselt, denn sie brauchen Strom und Internet. Warum nicht mal eine Webcam an einem Ort fernab dieser Infrastruktur anbringen, wo jeder normale Mensch sagen würde, das geht nicht oder nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand? Das Bild dieser Webcam könnte man werbewirksam auf unsere Club-Homepage stellen. Wenn Internet vorhanden ist, kann man evtl. zusätzlich am Ort dieser Webcam einen Access Point anbieten mit gefiltertem Zugriff nur auf fedev.eu und ccc.de.

Oder man baut das Ganze an einem Ort, an dem man sich in der anstehenden warmen Jahreszeit auch draußen treffen kann. Dann hat man dort das Lebenselixier Internet schon mal parat.

Die Komponenten

Webcam

Im simpelsten Fall eine, die nur noch Internet braucht und die Bilder von sich aus entweder mit einem integrierten Webserver bereitstellt oder auf den Clubserver hochlädt. Oder aber eine an den USB eines Minirechners angeschlossene.

Rechner

Möglichst stromsparend und billig. Wenn ein OpenWRT-Router ausreicht, jede Minute ein Bild aufzunehmen und bereitzustellen, wäre das ideal.

Strom

Bleiakku. Am einfachsten ist es, zwei Akkus zu kaufen, von denen der eine im Club geladen wird und der andere benutzt wird. Akkuladegerät brauchen wir früher oder später ohnehin im Club. Erfordert allerdings Hin- und Hertauschen der Akkus. Diese Arbeit könnte man sich sparen, wenn man den Akku mit Solarzellen nachlädt. Die sind allerdings teuer, auffällig und schwer vor Diebstahl und/oder Vandalismus zu schützen.

Internet

Öcher WLAN oder Mobilfunk über einen Prepaid-USB-Surfstick, wo man sich nicht gleich auf 24 Monate festlegt.

Aufstellort

Die schwierigste Frage. Ideal wäre ein Ort, der

  • bei Tag und bei Nacht für eine Webcam geeignete und sich auch ab und zu mal ändernde Ausblicke bietet, ohne dass dabei Personen allzu gut erkennbar sind und gegen die Webcam aufbegehren können;
  • entweder niemandem gehört oder jemandem, der nichts gegen das Gerät hat;
  • eine diebstahl- und vandalismusgeschützte Unterbringung ermöglicht;
  • sich im Sommer als Treffpunkt, sozusagen Außen-Hackerspace, eignet.

Und nun

In einem bunten Kessel voll mit 100 Ideen gibt es eine goldene, die ganz super ist, vier silberne, die erwägenswert sind, und ansonsten Ideen in allen möglichen Farben, die beim ersten Anfassen zu Staub zerkrümeln. Welche Farbe hat diese Idee?