FeD:Projekte/8 bit Spielekonsole

Aus Förderverein euregionale Digitalkultur e.V.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Idee

Eine 8 bit Spielekonsole mit 256 Farben für den PAL-Standard zu entwickeln (für das NTSC Signal gibt es in Amerika etliche Projekte), bevorzugt aus meheren ATmegas oder ATxmegas. Jeder AT kriegt dann eine bestimmte Aufgabe zugewiesen, z.B. Soundprozessor, Videoprozessor, usw.

  • Schonmal den Octocore betrachtet? Das hier sieht wie ein einfacher Abklatsch davon aus. Warum? Atmels sind doof. --Riot 16:54, 16. Feb. 2010 (UTC)
  • Ja, hab ich schon gelesen, der Octocore ist auch sehr interressant, hätte auch interresse an dem Projekt teilzunehmen. Allerdings ist er ein 32 bit Prozessor mit einer überflüssigen Programmiersprache (jaja, man kann ihn auch in Assembler und C programmieren) und die Infrastruktur für die Beschaffung dieser Prozessoren ist dürftig. Es ist in meinen Augen doch mal eine schöne Herausforderung solch ein Projekt mit ATs zu realisieren, da noch nie da gewesen, und soll nicht in Konkurrenz mit dem Octocore stehen, die Idee dafür hatte ich schon bevor ich von dem Octocore-Projekt gelesen habe. Mein Gedankenschwerpunkt lag eher darauf das PAL Signal für 256 Farben mit einen AT realisiert zu bekommen und so eine europäisch nutzbare Konsole zu entwickeln. --MJ

Überlegungen

  • ATxmega zur Videosignal generierung verwenden da er bis 32 Mhz läuft (Videoprozessor).
  • SD-Karten Slot
  • Gamepads via USB anschliesen
  • Evtl. zusätzlicher Speicher on board
  • VGA Ausgang
  • S-Video Ausgang
  • Cinch Buchsen für Audio Ausgang

Links