Kalender

Aus Förderverein euregionale Digitalkultur e.V.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Web-Calendar

<include src="intern" iframe height="800px" />

Editieren

NICHT mit mehreren Leuten gleichzeitig updaten! Immer abklären ob jemand anders editiert! Immer die neueste Version des Kalenders bearbeiten! DO NOT SLACK! SLACKING KILLS EVENT-ENTRIES

Der Kalender ist per WebDAV les- und schreibbar unter https://fedev.eu/calendar/intern.ics verfügbar.

Die Zugangsdaten dafür sind unter FeD-Intern:Passwd/Dav/Calendar verfügbar.

Bitte NICHT ohne abzusprechen schreiben! Es gibt weder locking noch synchronisation!

Das Teil ist mangels gescheitem Export von BeBops komigem Apple-iCal etwas leer. Freiwillige zum einpflegen bitte vor!

Kram hier drunter: alt. Vielleicht sogar noch nicht verschimmelt, aber alt. Eben nicht so neu, wie das hier drüber.

Terminsammlung

BeBop hat schonmal einen haufen wichtige Termine zusammengesammelt und in ein iCal geworfen. Hier sind noch ein paar alte Termine, die jetzt schonmal gesammelt wurden und da vielleicht noch nicht drin sind:

Datum Wiederkehr Name Beschreibung
Ostern Jährlich Easterhegg
28.7. Jährlich Jubliäum Vereinsgründung! PARTY HARD!
13.8. - 16.8. 2009 Hackers At Random Grösstes niederländisches Hacker-Camp. Ticket jetzt kaufen! Early Bird bis 31.März
26.12. - 30.12. Jährlich CCC-Congress

Planung

Es wurde überlegt, wie wir den Vereinskalender realisieren wollen. Dazu wurden verschiedene Möglichkeiten erörtert:

  • Hier im Wiki. Dazu gibt es verschiedene Plugins.
  • Nachteile
Lässt sich eher schlecht mit Gadgets oder z.B. Evolution synchronisieren
  • Vorteile
Ist - da im Web - immer erreichbar
Bietet die Vorteile der Wiki-Technologie
  • Als iCal (o.ä.) Datei auf dem Webserver
  • Nachteile
Ohne entsprechende Software oder ein iCal->Web Teil schwer nutzbar
Benötigt einige Änderungen am Webserver (So Richtung WebDAV - potentiell unsicher)
  • Vorteile
Ziemlich gut synchronisierbar
Sehr komfortable Wartungssoftware (z.B. Evolution, Sunbird etc.pp.)
Leicht mehrere voneinander getrennte Kalender (z.B. Vorstand, Projektkalender, Veranstaltungen etc) realisierbar

Eingesetzt ist jetzt ein iCal, welcher allerdings noch nicht veröffentlicht wurde. Hier stellt sich die Frage, wie der Kalender a) verteilt wird und b) gewartet wird. Sollen z.b. alle Mitglieder Termine eintragen können? Nur bestimmte, oder soll es einen Kalender-SysOp geben? <poll> Schreibrechte für den Kalender? Alle Vorstand Ein Team Einer </poll>

Sekundärkalender

Wir benötigen nicht nur den klassischen Gregorianischen Kalender zur Zeitmessung, sondern auch einen Diskordianistischen. Gibt es sonst noch Kalender, die von Interesse sein könnten?