FeD:Wissen/Propeller

Aus Förderverein euregionale Digitalkultur e.V.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum der cool ist

Ist ein Multicore 3,3V µC mit 8 Kernen. Hat nen eingebauten Taktgeber mit 12 MHz, geht aber mit externem Oszillator von 4 bis (über PLL) 80 MHz. Global hatter 64 K bytes in 32K RAM und nochmal 32 K ROM dazu hat jeder Kern nochmal 2 K eigenen RAM, welche mit 32 Bits adressiert werden. Selbst in der DIP-Variante hat die Kiste schon 32 I/Os die mit 40 mA getrieben werden können. Das das Teil 8 Jahre Entwicklung gebraucht hat sieht man ihm recht schnell an. PropellerBlock.jpg

Mehr technische Infos gibts in der Wikipedia oder direkt auf der Seite von Parallax.

Softwaretechnisch gibts auch einige Besonderheiten. Zum einen die Spin-Language die extra für den Propeller und v.a. Mehr-Kernbetrieb entwickelt wurde und ziemlich einfach zu handhaben ist. So ist da z.b. eine komplette Bildschirmschrift integriert.

Imagecraft hat einen kommerziellen C-Compiler entwickelt, der kostet aber 99$. Es gibt einige Opensource Ansätze, aber davon ist bis jetzt leider nichts fertig.

Was kann man damit machen

Also, erwähnenswert ist wohl die Hydra-Game-Konsole. Auch sehr geil ist der Propeller ObEx (Object Exchange) wo man in der Community Spin-Objekte tauschen kann. Da sieht man recht schnell wozu der kleine 8-Core Chip alles fähig ist. Es gibt Stimmsynthesizer, (Schritt)motorsteuerungen, LED-Sequencer, Treibersoftware für alle Arten von Bus-Systemen und Sensoren, Displaytreiber, Eingabegerätetreiber und schlagmichnichttot. Im Propeller-Wiki findet man auch eine kleine Liste veröffentlichter Spiele.

Wer im Verein macht damit rum

Riot hat zwei Stück. Einer davon ist grade in einem Experimentierboard und wird in den nächsten Tagen mit Hello World und so Zeux befeuert.