FeD:Wissen/FeD-Handbuch

Aus Förderverein euregionale Digitalkultur e.V.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das FeD Handbuch

Im Sinne des Vorschlages eines "Qualitätsmanagement" legen wir hier kurz ein Handbuch an, in dem Designgrundlagen und Vereinbarungen zur Wiki und zur Nutzung des Clubs (Hausordnung) abgelegt werden.

Wiki

  • Wer neue Projekte anlegt - ist bei entsprechendem interesse - auch dazu angehalten den intern-Mailverteiler zu nutzen. Als Betreff wird vereinbart, das das Symbol [WIKI] in die Betreffzeile eingefügt wird. Beispiel: "Betreff: [WIKI] Blinkenlights wurde ins Leben gerufen". Das Symbol [WIKI] hat den Zweck, dass man es besser per Mailfilter trennen kann. Ein Link zu der entsprechenden Wikiseite ist als letzte Zeile der Mail anzufügen. So kann jeder schnell die Änderung einsehen.

Club

  1. Es wird ein Betriebsbuch geführt, in dem jeder Benutzer (Einzelperson oder Gruppe) sich bei Beginn und Ende der Benutzung verewigen muss und jeweils u.a. die aktuellen Zählerstände für Strom und Gas sowie augenfällige Mängel an der Infrastruktur aufschreibt. So ist ersichtlich, ob für bestimmte Aktivitäten besonders viel Energie draufgeht oder ob bestimmte Geräte uns im Standby die Haare vom Kopf fressen. Bei Cambio muss man ja auch vor der Benutzung das Auto angucken und alle sichtbaren Schäden melden, damit sie einem nicht zugerechnet werden.
  2. Circle: Jedes Vereinmitglied darf den Clubraum nur dann nutzen, wenn es am Circle teilnimmt. Der Circle ist eine rotierende Liste, die in regelmäßigem Wechsel ein Mitglied mit der Ordnung des Clubraumes verantwortet. Ohne gehts nicht. Aufgaben im Club wären:
    1. Getränke/Snackvorrat checken und auffüllen / Leergut managen (Durstlöscher?,Lieferung?)
    2. Club aufräumen (ggf. reinigen)
    3. Vohandenheit folgender Positionen checken
      1. Labortuch & Toilettenpapier
      2. Sonstiges Verbrauchsmaterial (nein! Keine Widerstände! (oder doch?)) da
    4. Aussenbereich reinhalten
    5. Im sommer: Grillkohle da? Klappstühle, etc. ggf. reinräumen.
    6. Stromcheck: Sind alle unnötigen, oder sicherheitsgefährdenden (Lötstationen) Geräte ausgeschaltet?
  3. Stellt derjenige, der mit Circle dran ist, Mängel fest (z.B. Müll, Geräte angelassen), werden auch diese ins Betriebsbuch eingetragen. Man kann das evtl. noch mit einem Anreizsystem koppeln, nach dem der Circler für das Aufdecken von Mängeln irgendeine Fangprämie vom Verursacher (Vornutzer) bekommt. Denn der Grundsatz sollte nach wie vor sein, dass jeder Nutzer den Raum in dem Zustand hinterlässt, in dem er ihn selbst vorfinden möchte; der Circler schließt sozusagen die Lücke zwischen dieser Idealvorstellung und der Realität. Ganz ähnlich läuft das auch bei Cambio: fast alle geben die Autos ordnungsgemäß zurück, der Rest braucht Denkzettel.
  4. Ordnung: Unter Ordnung wird bei uns verstanden, dass jedes Teil seinen Ort hat. Auf Beschriftungen ist zu achten, Werkzeug, etc. hat dorthin zurückgeräumt zu werden, wo es hingehört. Wer etwas für seine Arbeit umräumt, hat es nach Beendigung seiner Arbeit wieder an den dokumentierten Ort zurückzubringen.