FeD:Wissen/Einführung in Digitalkultur

Aus Förderverein euregionale Digitalkultur e.V.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Was ist eigentlich Digitalkultur?

Digitalkultur entsteht durch den kreativen aber auch kritischen Umgang mit neuen Medien und Technologie. Digitale Kultur kann man insbesondere im Internet kennen lernen, spüren oder auch ein Teil dieser Gemeinschaft werden.

Historisch bedingt, ist Digitalkultur der Ausbruch aus dem Konsum des täglichen Lebens, der durch die deutsche und internationale Medienlandschaft propagiert wurde. Ist man bei der klassischen Kunst und den klassischen Medien(TV/Radio/Zeitung) dazu gezwungen in einer reinen Beobachterperspektive zu verharren, wird man im digitalen Zeitalter dazu motiviert selber aktiv in die Geschehnisse einzugreifen. Sei es nun, um den 'e-friends' mal kurz zu twittern oder auch die täglichen Impressionen des Lebens im Blog (online Tagebuch) festzuhalten.

Ein weiterer Punkt, der die Digitalkultur prägt, ist der Gedanke des gemeinsamen Schaffens sowie die Möglichkeit Dinge individuell anzupassen. Frei nach dem Sinne: "Mit einem Pixel hier und da würde das Bild sehr viel besser aussehen" oder "Ich habe einen Fehler in deiner Software entdeckt und habe diesen behoben" kann jeder, der will, Dinge verändern, verbessern, seinem eigenem Geschmack anpassen und somit Neues erschaffen.

Eine Kehrseite dieser Interaktivität beinhaltet aber auch das teilweise unbewusste, unkritische und schon fast exhibitionistisch wirkende Handeln und Präsentieren des privaten Lebens ohne sich eventuell über die Konsequenzen im Klaren zu sein. Auch stoßen immer mehr Menschen, die sich digital-künstlerisch betätigen, an die für klassische Medien und Vertriebswege gemachten Gesetze.

Kurz zusammengefasst, überall da wo bits und bytes fließen, kann mit Eigeninitiative Kultur entstehen.

Welche Varianten gibt es da?

Das Feld der Digitalkultur ist sehr weit. So gehören quasi-klassische Dinge, wie die Digitalfotographie als Fortführung der normalen Fotographie ebenso zur Digitalkultur, wie Video-Mashups, Computer-Demos, Computer- und Video-Spiele, der Internetslang, Basteleien mit Digitalelektronik, elektronische Musik und noch vieles mehr.

Wer macht sowas?

Unter anderem wir. Im allgemeinen sind viele digitalkulturschaffende Menschen schon früh mit Computern und dem Internet in Kontakt gekommen. Durch die zunehmende Verbreitung von Digitaltechnologie werden es jeden Tag mehr.

Warum und mit welchen Zielen?

Was hat die Euregio damit zu tun?

Welche Verbindungen (Regional/National/International) gibt es da?

  • ...
  • Kulturtechnologie


Internet Kultur und Memes: