FeD:Projekte/Schlauchdisplay

Aus Förderverein euregionale Digitalkultur e.V.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite behandelt ein geplantes Projekt des FeD eV. Es wird betreut durch MRQ. Kostet ca. 20€ und ist zu 0% fertig

0% fertig
   
Konzept

Display, bei dem eingefärbtes Wasser und Öl abwechselnd durch einen Schlauch fließen und so das Bild erzeugen. Ist nicht so leicht zu erklären, vielleicht hilft das Bild.

Inhaltsverzeichnis

Meta

Ich habe irgendwo im Netz mal einen Rock gesehen, der aus einem dünnen Schlauch gewebt wurde. Die Website dazu ist www.casualprofanity.com. Durch den Schlauch wurde dann in ca 5cm Abstand eingefärbte Wassertropfen geschickt (daszwischen Luft). Auf dieses Projekt bin ich gekommen als ich über eine Möglichkeit nachgedacht habe eine statische Anzeige zu bauen, die billiger als ist als Flipdots.

Funktionsweise

Auf dem Displaybereich schlängelt sich der Schlauch horizontal hoch und wieder runter. Am Auslass steht die Pumpe und sorgt für einen Unterdruck im Schlauch. Am Einlass sind zwei Magnetventile, die in den Schlauch entweder Öl oder Wasser einlassen. Nach der Pumpe kommt noch ein geschlossenes Abkling-Becken in dem sich Wasser und Öl wieder trennen können.

Die Medien sind nicht kompressibel; die Geschwindigkeit lässt sich gut abschätzen; die Magnetventile schalten hoffentlich schnell genug; die Schlauchstrecke ist für jeden Bildpunkt bestimmbar. Also lässt sich ein gut einstellbares Bild erzeugen, wenn man Öl/Wasser zur richtigen Zeit einspeist und zum richtigen Zeitpunkt beide Ventile schließt und dem Motor ausmacht.

Machbarkeit

Ich gehe von den Sachen aus, die ich bei Pollin mitbestelle.

Fließgeschwindigkeit

Der Schlauch hat einen Radius von r=0,0015 m und ist l=3 m lang. Die Pumpe schafft einen Druckunterschied von Δp=11800 Pa. Für die Viskosität nehme ich 0,001 Pa*s an. Nach dem Gesetz von Hagen-Poiseuille V/t = (πr⁴Δp) / (8ηl) ergibt sich ein Durchfluss von 7,8 ml/s. (Es kann sein, dass ich mich um Größenordnungen verrechnet haben, hoffentlich nicht.)

Durchflusszeit

Der oben beschriebene Schlauch hat ein Volumen von 21,2 ml. Es dauert also etwa 3s, bis der Schlauch einmal durchflossen wird. Bei zwei Schläuchen hintereinander (doppeltes Volumen, doppelte Länge) 12s. Bei vier 48s, was imo immer noch erträglich wäre.

Färbung

Ich denke Kaliumpermanganat ist eine gute Wahl um das Wasser zu färben. Die Farbe ist intensiv, Kaliumpermanganat ist relativ gut erhältlich, es sollte sich nicht in Öl lösen, weil es stark polar ist und es desinfiziert die ganze Anlage.

Schlauchanordnung

Die erste Idee war den Schlauch auf der Präsentationsfläche schlängeln zu lassen. Aber dabei muss das Timing sehr exakt sein. Einfacher ist es, wenn der Schlauch gewickelt ist. Dann kann man das Bild während des Aufbaus schon lesen, aber es gibt immer eine Rückseite für die man auch Schlauchmeter und Druck braucht.

Fragen zum Projekt

(ich bin mal so frei :D) Eine Sache interessiert mich sehr: Was genau willst du mit diesem Display denn anzeigen, Auslastungsdiagramme wie CPU-Auslatung etc.? Aceralex

Auf jeden fall keine Echtzeit-Informationen, dafür dauert das Ändern zu lang. Ich hatte mir etwa gedacht das ding ins Schaufenster zu stellen und dann Sachen anzuzeigen wie „Heute Abend öffentlicher Treff“, den Chaosknoten, twitter/identica/irc-feeds, mal sehen. Die Auflösung sollte hoch genug sein. (20 bis 40 Zeilen) --MRQ 21:20, 21. Mär. 2010 (UTC)