FeD:Projekte/MoneyCommons

Aus Förderverein euregionale Digitalkultur e.V.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite behandelt ein early stages Projekt des FeD eV. Es wird betreut durch BeBop 020200. Kostet ca. {{{Kosten}}} und ist zu 4% fertig

4% fertig
   


Inhaltsverzeichnis

Status

Erste Version der Datenbank wird modelliert.

Inhalt / Projekt

Money Commons soll ein vollintegriertes softwarebasiertes Geldssystem werden, welches eine extrem hohe Wachstumsdynamik aufweist. Der Clou ist, dass man für das Geld nicht arbeiten muss, sondern es einfach bekommt. Über einen mathematischen Ansatz ist dieses Geld auch "nachhaltig". Es ist ein Geld für Menschen. Eine Wirtschaftssimulation. Money Commons Geld soll auch einfach mehr Spaß machen, als das Dept- / Kredit-Geldsystem.

Online

http://www.money-commons.org

Operatives Projektmanagement: http://redmine.node3000.com/projects/moneycommons/

Dustbucket / Thoughts

Einen erster kleiner Webseitenentwurf. Bei der Modellierung der Datenbank wird mir das Potenzial von Money-Commons immer klarer. Es wirft auch einge Frage auf.

Zum Beispiel:

  1. Warum hat Geld eigentlich Nachkommastellen? (MoneyCommons-Geld hat keine Nachkommastellen)
  2. Warum wird Geld immer an Leistung, nicht am Gemeinwohl orientiert? (Deswegen nutzt Money Commons auch umlaufgesichertes Geld)
  3. Vorschlag für Währungsname: Digit, Moneydata (aka Honeydata), Datamoney (aka Datahoney), Mono (= Geld auf Esperanto)
  4. Umlaufsicherung durch Verfall des Geldes nach Dauer (Digit verschwindet nach x Tagen), oder durch eine regelmäßige Wertminderung (z.B. durch eine "Behaltesteuer")?

Neuer Screenshot - bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit diesem gelb auf dem Holzweg bin.

Money-Commons-Website-layout-001.png

Nächster Versuch. Ich glaube, dass ganze muss grafisch NOCH radikaler werden... Google, Windoof und co hat leider "bunt" schon Corporate besetzt.

Money-Commons-Website-layout-002.png

So! Ich glaube, ich habe etwas gefunden, was die richtige Richtung einschlägt. Dezent und innovativ. Gerne kann man auch den Hintergrund "kaufen", wenn jemand genug z.B. "Plicks" zur Verfügung hat. (Ist schließlich ein Spiel!)

Money-commons-mockup-003.png