FeD:Projekte/Foto Adventure

Aus Förderverein euregionale Digitalkultur e.V.

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Diese Seite behandelt ein geplantes Projekt des FeD eV. Es wird betreut durch Benutzer:Riot. Kostet ca. Unbekannt und ist zu 10% fertig

10% fertig
   


Inhaltsverzeichnis

Intention

Ziel des Projektes ist es in erster Linie Spaß zu erzeugen und zu vermitteln. Allerdings soll auch ein erzählerischer Teil nicht zu kurz kommen, der Interessantes und Wissenswertes über die Stadt Aachen und die lokale Kultur näher bringt. Ausserdem soll das Projekt auch neu Zugezogenen Menschen (Erstis ;) einen nützlichen Inhalt vermitteln - also nicht unbedingt das, was sie eh in jeder Einführungsveranstaltung erklärt bekommen.

Story

Es sollen ein paar grundsätzliche Inhalte vorkommen:

  • Lousberg! (Dort ist beim spazieren mit Kamera die Idee entstanden)
  • Universität (zur begleitenden Einführung von Erstis z.b.)
  • Die Geschichte vom Teufel und dem Lousberg
  • Euregio in irgendeiner Form natürlich :)
  • Subkultur in Aachen (z.b. irgendein freundlich gesinnter Laden wie etwa der Musikbunker oder Malteserkeller)

Die Story sollte zwar einen definierten Anfangs- und (ggf. mehrere) definierte Endpunkte haben allerdings zwischenzeitlich einen gewissen Freiraum ermöglichen. Insbesondere sollte ein großer Haufen SideQuests(tm) eingerichtet werden. Das kann auch nachträglich (Mod The Game(TM(TM)) erfolgen :)

Weitere Ideen

Grob um diese Struktur habe ich bereits eine halbfertige Storyline:riot entwickelt. Allerdings wäre es wesentlich interessanter, einen Storyline:Wettbewerb um Stories zu starten und nach einem noch zu benennden Zeitraum eine dieser auszuwählen. Heiko

Die Geschichte kann über Sidequests auch in ganz andere Städte führen, wo dann das Projekt kopiert wird und ein eigenes Spiel entsteht. Vernetztes zocken, wa?

Kurzgeschichte

Zur Erprobung und Entwicklung der Technik/Infrastruktur und verschiedener Storyelemente wird es ein erstes Spiel mit einer Kurzgeschichte geben. Wenzel schreibt da bereits dran.

Sponsoren

Damit die Infrastruktur bezahlt werden kann und vielleicht sogar ein paar Einnahmen in die Vereinskasse gespült werden, soll mit Sponsoren zusammen ein Werbekonzept erstellt werden. So kann man z.b. ne lokale Filiale einer Burgerkette als Schauplatz einbinden und so eher subtile Werbung einbauen die sicherlich besser ankommt als so frontales TV/Radio/Zeitungs-Gedudel.

Interface

  • Wie alte Lucasarts Adventures.
    • oben Bilder/Inhalte
    • unten links Aktionen
    • unten rechts das Inventar
    • Point and Click
  • Bewegung durch ein "Labyrinth" vorgefertigter Fotoaufnahmen in dem Pfade angeklickt werden.
  • Verschiedene Jahreszeiten möglich - Nachts ist es auf dem Lousberg besonders spannend!
  • Grösstenteils Ich-Perspektive
  • Leute über SMS usw. über Änderungen in "Ihrer" Story oder Bekanntgabe von neuen Hinweisen benachrichtigen
  • Audio lässt sich einerseits über den Browser realisieren - aber viel schöner wäre: Telefonnummer im Spiel hinterlassen, Spieler ruft an, Asterisk hebt ab und erzählt was... Darüber kann man gleich ein "PayPerPlay"-System machen
  • Videos sind auch machbar!

Infrastruktur

Idealerweise in Python mit Twisted. Da kann man die gesamte Gamelogik gut realisieren und die verschiedensten Inhalte dynamisch ausliefern. Per SQL-Backend oder JSON können einzelne Spieler - genauer - deren Spielsituation "gespeichert" werden. Weiterhin kann ein Telefonie-Backend über Asterisk und ein Modem/ISDN/VoIP-System realisiert werden, also speziell SMS-Out, Voice Dialin (und vielleicht für einige Hardcore-Hacker Sidequests mit Analog-Modem DialIn :) Das darf aber keineswegs zur Hauptstory gehören) Einfach für Sprachapplikationen zu nutzen und v.a. kostenlos einzusetzen ist eine SipGate-Nummer.

Idee

Lizenz
22
CC-BY-NC-SA-3.0 2008-2009 Riot


Weitere Mitwirkende

  • Wenzel
  • Your name here! (For a reason?)