FeD:Projekte/Bildschirm-Lampe

Aus Förderverein euregionale Digitalkultur e.V.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lose inspiriert von einem ähnlichen Projekt des CCC Trier. Weil wir ja noch Deko für den $SPACE brauchen und noch nicht genug ansprechende Leuchten haben.

Diese Seite behandelt ein fertiges Projekt des FeD eV. Es wird betreut durch MRQ. Kostet ca. 9€ und ist zu 98% fertig

98% fertig
   


Inhaltsverzeichnis

Konzept

Altes Monitor-Gehäuse holen, Innenleben ausbauen, Bildschirm durch Mattscheibe ersetzen, je nach Geschmack hinter die Mattscheibe eine Schablone hängen, Lampe rein, fertig.

Gehäuse

MRQ hätte in Menschenfresserhausen noch eine Fernseher-Kiste und eine etwas kaputte Röhren-Monitor-Kiste. Das Gehäuse sollte innen mit Alufolie ausgekleidet werden, weißer Farbe angemalt werden oder mit Silber-Sprühfarbe angesprüht werden, damit kein Licht verloren geht.

Mattscheibe

Wahrscheinlich der schwierigste Teil. Wie bekommt man eine Mattscheibe, möglichst gut und billig?

mattes Plexiglas
Scheibe guter Qualität, dafür aber nicht wölbbar und zu teuer
original Mattscheibe
Ist mir zu riskant das Hochvakuum zu öffnen und die Transmission wird auch lächerlich sein.
Plastikfolien
Kommt ganz auf die Folie an, wahrscheinlich mäßige Transmission. Dauerhafte Wölbung könnte man hinbekommen, in dem man 2 Folien mit Wärme auf die Form der original-röhre zieht und dann mit transparentem Kleber (Epoxid-Harz?) verbindet.

Schablone

Aus weißer Farbe oder Alufolie auf eine Trägerfolie kleben, um kein Licht zu verlieren.

Ein mögliches Raster
Alternative: dieser Blog-Eintrag von Make hat mich auf die Idee gebracht, dass man mit einfachen Mitteln eine Animation machen kann. Ich würde dann als Maske ein Schlitzraster (siehe Bild rechts) nehmen, weil es im Gegensatz zum Streifenraster nicht so eine auffällige Struktur hat. Dieses Raster dann im Fab Lab in eine reflektierende Folie lasern. Diese Folie mit etwas Abstand hinter die Mattscheibe, damit die Bildpunkte etwas größer werden. Dahinter mehrere aneinandergeklebte A4-Folien, mit Riots Laserdrucker bedruckt, langsam herziehen lassen. etwa mit zwei Walzen und einem langsamen Getriebe-Motor.

Lampe

Zur Deko etwa Fnordlichter oder einfache Leds, als wirkliche Leuchte dann doch eher Leuchtstoffröhren/Energiesparlampen. Vielleicht auch in Pastellfarben. Man kann auch beides Kombinieren und so einen Bildschirm von Deko zu Leuchte umschalten.

Materialliste

Was Wieviele Wer
19" Monitor 1 airmack
15" Monitor 1 airmack

Erstes Exemplar

Die Handy-Kamera stößt an ihre Dynamik-Grenzen

Als Monitor hab ich den 19-Zoller von airmack genommen. Innereien rausnehmen war ziemlich leicht, nur lassen sich die Platinen nicht ohne Löten von der Röhre trennen. Die Folie bei archimo gekauft (reicht für 2 Monitore) und in einem Baumarkt Kleister, 1m Leitung, 2 E27-Fassungen. Auf dem Weg zurück noch einen 17-Zoll-CRT und eine Mikrowelle im Sperrmüll gefunden und mitgenommen.

Die Folie auf Bildschirmgröße zurecht geschnitten. Wölbt sich gut. Muss aber noch mit Heißkleber richtig festgemacht werden, wird im Moment nur von ein paar Streifen Paket-Klebeband gehalten. Noch kurz vor Ladenschluss eine Rolle Alufolie gekauft. Dann mit dem Nudelsieb als Formvorlage einen Reflektor aus Alufolie Zeitungspapier und Kleister gemacht wie zuletzt im Kindergarten. Warten bis es trocken ist.

Den Reflektor im Backofen zu Ende getrocknet. Wabbeliger als gehofft. Loch rein, Fassung da rein. Kabel konfektioniert, Stecker aus Sperrmüll-Mikrowelle ausgebaut und benutzt. Rand des Reflektors passend geschnitten, und notdürftig mit Klebeband in das Gehäuse geklebt. Ein paar Stellen im Gehäuse noch mit Alufolie ausgekleidet. Versuchslauf: Abstrahlung durch die Lüftungslöcher gering, optischer Wirkungsgrad relativ hoch. Beleuchtung aber etwas ungleichmäßig. Lässt sich sicher verbessern, in dem man noch mehr mit Alufolie auskleidet und rückreflektierendes Logo rein macht.

Demnächst: Wabbeligen Reflektor versteifen, Folie mit Heißkleber festmachen. Überhaupt ein paar Sachen mit Heißkleber etwas stabilisieren. Gehäuse mit Alufolie auskleiden. Pesthörnchen oder Chaosknoten herstellen, gelbe oder blaue Energiesparlampe besorgen.