FeD:HowTo/Druckertreiber Samsung

Aus Förderverein euregionale Digitalkultur e.V.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Installation des Druckertreibers für den Samsung im Club

Leider kann unser Clubdrucker kein PCL oder bessere Sprachen. Glücklicherweise gibt es nun gute Open Source Treiber für Linux und Mac. In beiden Fällen handelt es sich um den SPLC-Treiber für CUPS.

Installation unter Linux

Infos gibt es hier: http://www.openprinting.org/show_driver.cgi?driver=splix

Unter Ubuntu 10.04 funktioniert der Drucker out-of-the-box, wenn man das USB-Kabel in seinen Rechner steckt.

Der Drucker ist jetzt auch mit dem Splix-Treiber auf Radium in CUPS installiert. Im Moment ist er auch nur von Radium aus zu erreichen, CUPS ist noch nicht allgemein fürs Netz freigeschaltet.

Installation unter OS X

Es folgen die HowTo's für die beiden relevanten OS X-Versionen.

Installation OS X 10.3.x bis 10.5.x

Auf der Treiberseite von Samsung die Datei CLP-500_Installer.zip runterladen. Die Übersicht gibt es hier: http://www.samsung.com/us/support/detail/supportPrdDetail.do?menu=SP01&prd_mdl_name=CLP-500

Tab "Driver" wählen. In der folgenden Tabelle in der Zeile "Mac OS 10.3 ~ 10.5" auf das zip-Icon klicken.

Nach Entpacken, erscheint die Datei "Samsung SPLC Installer.app". Erst den Drucker anschließen (geht ggf. auch ohne) und dann den Installer ausführen und auf der Harddisk installieren. Erst danach in den Systemeinstellungen den neuen Drucker hinzufügen. Der angeschlossene Drucker wird automatisch erkannt und der Treiberassitent sucht automatisch nach dem Treiber. Der Drucker funktioniert nach der Installation sofort. Sollte der Drucker vorher schon hinzugefügt worden sein, dann findet man in der Treiberliste leider keinen SPLC-Eintrag. Daher ist es dann nötig den Drucker zu löschen und wieder neu hinzuzufügen.

Installation OS X 10.6.x

Auf der Treiberseite von Samsung die Datei Installer_for_10.6.zip runterladen. Die Übersicht gibt es hier: http://www.samsung.com/us/support/detail/supportPrdDetail.do?menu=SP01&prd_mdl_name=CLP-500

Tab "Driver" wählen. In der folgenden Tabelle in der Zeile "Mac OS 10.6" auf das zip-Icon klicken.

Nach Entpacken, erscheint die Datei "Installer for 10.6.app". . Erst den Drucker anschließen (geht ggf. auch ohne) und dann den Installer ausführen und auf der Harddisk installieren. Erst danach in den Systemeinstellungen den neuen Drucker hinzufügen. Der angeschlossene Drucker wird automatisch erkannt und der Treiberassitent sucht automatisch nach dem Treiber. Der Drucker funktioniert nach der Installation sofort. Sollte der Drucker vorher schon hinzugefügt worden sein, dann findet man in der Treiberliste leider keinen SPLC-Eintrag. Daher ist es dann nötig den Drucker zu löschen und wieder neu hinzuzufügen.