FeD:AC/Wetter

Aus Förderverein euregionale Digitalkultur e.V.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Hier einige Werkzeuge zur Wetterbestimmung. Manche würden sagen: Schau doch einfach aus dem Fenster. Aber dieser Bericht ist sowohl zeitlich als auch örtlich sehr begrenzt und berücksichtigt nicht die durchaus schonmal seheeeer schnelle Dynamik des weltweiten Wetters. Um einigermaßen präzise in die Zukunft zu schauen sind Isobarenkarten sehr gut geeignet, aber auch nicht soo leicht zu verstehen. Wikipedia hat einiges an Informationen zum Thema Druckgebiete und Fronten.

Web-Dienste

Gemischtes

Regenradare

Wolkenradare

GRIB Files

GRIB Dateien sind zusammengepackte Vorhersagedateien die von verschiedensten Programmen eingelesen und dargestellt werden können. MaxSea kann daraus sogar optimale Kurse berechnen.

Software

GRIB

Für Linux gibt es zygrib. Und das rockt etwas. Bloß nicht ZU viele Daten gleichzeitig anfordern, sonst frissts einem die CPU vom Board.