CCCAC:Publikationen/Datenschleuderartikel/HowtoBuildAHackerspace/Raumaufteilung

Aus Förderverein euregionale Digitalkultur e.V.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Raumaufteilung

Wenn man viele Mitglieder hat, steht man irgendwann vor dem Problem, dass nicht immer alle Anwesenden zur gleichen Zeit das Gleiche machen wollen. Das war in unserem ersten Voidspace ein gewisses Problem, als wir wirklich nur ein einziges Zimmerchen hatten. Wenn am Werkstatt-Tisch die Dremel auf dem Werkstück rumknarzt, Musik aus den Boxen schallt und daneben auch noch Unterhaltungen geführt werden - dann stoßen selbst fieseste Innenminister mit ihrer Abhörtechnik an ihre Grenzen.

Der Voidspace 2.0 ließ sich wesentlich besser aufteilen. Er besteht aus zwei Räumen, die durch einen breiten Durchgang mit Treppe miteinander verbunden sind. Von außen kommt man in den oberen Bereich herein. Dort befinden sich die Werkstatt, die Server, Spielekonsolen und weiteres Elektronikspielzeug sowie eine Chill-Ecke mit mehreren Couches - es wird also hier mehr mit Hardware gemacht. Im unteren Bereich befindet sich der Haupt-Konferenztisch mit Beamerfläcbe - hier wird mehr diskutiert und mit Software gemacht. Es kann gleichzeitig in der Werkstatt gebastelt, in der Chill-Ecke gezockt und im unteren Bereich diskutiert werden, wobei sich die gegenseitigen Störungen in Grenzen halten.