CCCAC:Projekte/AutoAufklapper

Aus Förderverein euregionale Digitalkultur e.V.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite behandelt ein in Realisierung befindliches Projekt des FeD eV. Es wird betreut durch Riot. Kostet ca. eigentlich ja 0, weil schon alles da ist. Sonst schon ein paar Euro, so vielleicht 150, für Router, GPS, SD-Karte, Handy und Netzteil und ist zu 42% fertig

42% fertig
   


Inhaltsverzeichnis

Zutaten

Man nehme:

  • Hardware
    • Linksys WRT54G o.ä. (dd-wrt/openwrt/...-fähig)
    • optional ein >= GSM Modem
    • eine SD-Karte
    • einen Selfmade SD-Kartenslot (Alte Floppy-kabel-Stecker tuns-total-toll(tm))
    • ein GPS mit seriellem anschluss (z.B. von SparkFun: Venus GPS mit SMA-Buchse)
    • Idealerweise eine externe Antenne für den WRT
    • Netzteil/Adapter von 12V Auto auf WRT-Versorgung (so mit Filter, Puffer und Gedöns)
  • Software
    • OpenWRT / DDWRT
    • Kismet
    • GPSD
    • PPP
  • Wetware
    • $Mitglied das viel mitm Auto unterwegs ist
    • Taxifahrer, freundlich gesinnt evtl. mit Interesse an Nebenverdienst oder noch besser ehrenamtliche Zusatztätigkeit
    • Kooperation mit Aseag o.ä.

Zubereitung

Vorbereitung zum eigentlich Kochrezept: GSM/GPS/SD-Karten-Hardware nach im Internetz verfügbaren Anleitungen an das Gerät koppeln. OpenWRT mit Kismet und GPSD aufm Linksys installieren. Dann skripte/config so schreiben, das die Aufzeichnung vom Kismet automatisch auf Karte gespeichert oder in Intervallen per GSM + Internet irgendwo hochgeladen werden und das Gerät sauber arbeitet wenn es per Zündschlüssel ein und ausgeschaltet wird. Die Kiste darf ja dem armen Fahrer nicht seine Batterie töten und soll auch nicht beim abstellen des Fahrzeugs die ganze Tagesarbeit vergessen, das wär ja dumm.

Dann: Linksys mit 12 V adapter (Auto-)Batterietauglich machen. Gut umrühren! (Heisst: TESTEN!!! Wenn das Ding nach 3 stunden Betrieb aufgibt aber schon im Taxi unterwegs ist, fährt man den vielleicht 2 Wochen unnütz durch die Stadt.) Im Auto "einbauen" so daß alle Funkdinger (GPS,GSM, WLAN) guten Empfang haben, sonst ist das alles Sinnfrei. Und auf gehts, auf die Reise.

Anleitungen

Für den klassischen WRT gibts einiges:

Serve chilled

Oder: Was kommt da eigentlich bei rum? Wie solls aussehen?

Idealerweise kommt da ein ziemlich vollständiges Wlan-Survey bei rum, ohne das man unnütz den Finger krum macht. Wenn es nicht vollständig ist, weiß man, das der Fahrer bestimmte Regionen der Stadt garnicht anfährt und drückt das noch wem anders in den Kofferraum :) Zusätzlich in der Tat auch ein recht komplettes Protokoll, wo das Auto überall war - aber wen interessiert das schon? (Ausser natürlich gewisse Internetausdrucker) Und wir werden diese Daten datenschützen.

Encryption?

Yesh, we did that, but: http://hardware.slashdot.org/story/09/08/27/180249/WPA-Encryption-Cracked-In-60-Seconds

Aktueller Stand

Hardware ist vollständig da.

Ich habe einen WRT54G dessen Switch mal nach dem anschliessen eines falschen Netzteils abgeraucht ist. Blödes mistviech - waren bloß 5V zuviel. Wenn wir da übers WLAN (ayeee!) oder irgendwie OpenWRT draufbekommen, taugt der perfekt, weil er für fast alles andere unnütz ist. Altes Handy mit Prepaid Karte dran, idealerweise so, das man den Club günstig auffer ISDN-Leitung Daten-Anrufen kann. GPS fliegt hier auch noch ein drahtgebundenes rum. SD-Karten hat man i.d.R. immer irgendwo ne alte (32MB oder so) über, Floppykabel auch. 12V Netzteil (auch fürs Handy) ist mit Spannungswandlern und vllt. nem grösseren Kondensator sicherlich einfach herzustellen. Das ganze in eine neue kleine Manipulationssichere Kiste und gut ist.

Netzwerk

Man kann entweder bei offenem WLAN oder mittels MOPS/EduRoam dafür sorgen, das die Geräte regelmässig ihre gesammelten Daten hochladen. Dazu braucht es ein paar einfache Scripts die per Hook ("Ich hab Mops! -> Ab dafür!") den upload starten. Alternativ können wir ein altes GSM-Modem oder so dranlöten und per Handynetz den upload durchführen. Ist wohl nicht so elegant und billig, aber verlässlich verfügbar.

Flotte

Es sind einige Router zusammengekommen die in den nächsten Wochen der Reihe nach zu Aufklappern umfunktioniert werden. Ein befreundetes Taxi-Unternehmen hat sich bereit erklärt, die Teile dann durch die Stadt zu fahren. Vielen Dank an Rainer!

Geschichte

Das Projekt gabs so schonmal von mir im alten Wiki, hat aber weder ich noch nach meinem Kenntnisstand sonstwer umgesetzt. Der Name kommt von der damaligen Tatsache, das fast alle WLans unverschlüsselt waren und man also quasi nur "sein Notebook aufklappen" musste um irgendwo freies Netz zu bekommen. <schwelg>Hach, waren das schöne Zeiten.</schwelg>