Benutzer:MRQ/flüchtige Ideen

Aus Förderverein euregionale Digitalkultur e.V.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ideen, die noch ausformuliert werden, wofür ich aber jetzt keine Zeit habe. Hier festgehalten, damit ich sie nicht vergesse.

Schwefeldampf-Vakuum
Mit verdampfendem Schwefel die anderen Gasatome in einer Elektronenröhre verdrängen, dann zuschmelzen. Bei Raumtemperatur sollte der Dampfdruck von Schwefel so niedrig sein, dass man lange mittlere freie Weglängen hinbekommt.
Scotland Yard mit HRA
Um die Imersion von Spielern ohne brauchbares Handy zu erhöhen, oder sie überhaupt erst teilnehmen zu lassen könnten wir vielleicht eine Sendung im Hochschulradio Aachen machen, die das Geschehen live kommentiert und alle Wichtigen Informationen aus dem Agenten-System vorließt, so dass sich auch ohne Internetanbindung mitspielen lässt. Wir wären übrigens nicht die ersten mit der Idee.
Inneres Labyrinth
In eine Kugel ein Gerät einbauen, dass sich normal mitdreht, aber manchmal bremst. So ließe sich ein Labyrinth-Spiel bauen, bei dem man das Labyrinth nicht sieht sondern sich vorstellen muss. Vielleicht auch für Blinde interessant.
Js-SVG-Animationen
Ein Python-Script schreiben, dass einen Stapel von SVG-Bildern in ein mit Javascript animiertes SVG umwandelt. Dazu muss in jedem Schritt die Differenz zwischen den DOM-Bäumen ermittelt werden und ein JS-Schnipsel erzeugt werden, der die Änderungen in der Animation ausführt. Damit man mit Nodebox auch Animationen machen kann.
Konfokalmikroskop
Zum Ablichten von Mikrochips. Altes Mikroskop als optische Einheit, den Photomultiplier als Detektor, Laserpointer oder starke Led als Lichtquelle, Positioniereinheit aus Laserschlitten von alten CD-Laufwerken bauen. Winzige Lochblenden bekommmt man, wenn man Alufolie vorsichtig auf diche durchsichtige Folie klebt und dann ein Loch mit einer Nadel rein piekt.
Logos
Schwarzes Quadrat in Anführungszeichen (als Visualisierung von “void”). Ampel-Verwurstungen: Ampel im Weltraum, Strichmännchen, die in Bullaugen der Ampel hackerspace-typische sachen machen.